
Was ist CyberMentor?
CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Bis zu 800 Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse werden ein Jahr von einer persönlichen Mentorin begleitet. Sie regt als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten an und gibt Hinweise zur Studien- und Berufswahl.
Das Mentoring erfolgt über eine geschützte Online-Plattform mit Mail, Chat und Forum und wird durch vielfältige Informationen zu MINT, Studium und Berufswahl unterstützt. Der Einstieg in das Programm ist im Oktober eines Jahres möglich. Die Teilnehmerinnen können dadurch zeitnah einsteigen und sich in unterschiedlichen Projektphasen aktiv gegenseitig unterstützen.
Im größten wissenschaftlich begleiteten Online-Mentoring-Programm engagieren sich jährlich MINT-Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft für die Förderung des weiblichen Nachwuchses.
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CyberMentor begeistert seit Programmstart 2005 Schülerinnen in über 11.000 Mentoring-Dyaden für MINT. Werde Teil einer einzigartigen MINT-Community, oder unterstütze uns als Partner dabei, viele weitere Mädchen für MINT zu begeistern.
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Eindrücke von Mentees und Mentorinnen

Isabella K. – Mentee
„Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass mein Leben ohne CyberMentor anders wäre. Ich hätte von den meisten naturwissenschaftlichen oder technischen Wettbewerben und Veranstaltungen, …
an denen ich in den letzten Jahren teilgenommen habe, zum einen gar nichts gewusst und zum anderen hätte ich mir auch oft nicht zugetraut, mich mit Themen wie zum Beispiel mit Mikrochips zu beschäftigen. Außerdem hätte ich nie eine Gruppe von Mädchen gefunden, mit denen ich beim BWInf teilnehmen kann, ich hätte nie meine Mentorin kennengelernt, die sich wirklich unendlich viel Zeit genommen hat, um mit mir zu reden, mich zu bestärken und mir alles zu erklären, was ich wissen wollte und ich wäre vor allem nie so in meinen naturwissenschaftlichen Interessen bestärkt worden. Eine weibliche Physikerin im Leben zu haben, die einen darin ermutigt Dinge auszuprobieren und an einen glaubt, hat mir persönlich extrem gutgetan.“

Kathrin H. – Mentorin
„Ich habe über das CSR Programm meines Arbeitgebers von CyberMentor gehört und fand es eine spannende Erfahrung, jungen Mädchen Einblicke ins Arbeitsleben geben …
zu können und ihnen zu helfen, ihr Interesse an Informatik zu wecken und zu fördern. Ich tausche mich mit meiner Mentee im Chat aus und wir hatten auch schon Videochats. Ich war bereits zu Beginn des Mentoringjahres sehr beeindruckt, als ich gesehen habe, dass meine Mentee ein Spiel programmiert hat, zu dem sie mir auch das Making-Of gezeigt hat. Ich bin begeistert davon, wie weit meine Mentee trotz ihres jungen Alters schon ist und wieviel Motivation sie mitbringt. Für mich ist CyberMentor außerdem eine schöne Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und wieder Einblick in MINT-Bereiche zu bekommen, die in den letzten Jahren eher in Vergessenheit geraten sind.“

Oda H. – Mentee
„Es war ein Glückstag für mich, als meine Physiklehrerin mir ein Anmeldeformular für CyberMentor in die Hand drückte und fragte, ob ich Interesse hätte. …
– Natürlich hatte ich. – Und seither habe ich CyberMentor in vollem Umfang schätzen und lieben gelernt. Mehr noch, es ist mittlerweile so sehr zu einem festen Bestandteil meines Alltags geworden, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen möchte was wäre, wenn es CyberMentor nicht gäbe. Bei CyberMentor vorbeizuschauen gehört für mich schon zum festen Tagesablauf. Für mich ist CyberMentor wie ein zusätzliches (Lieblings-)Wahlfach mit einer sehr motivierten und äußerst kompetenten Mentorin als Vorbild und Freundin. Auch der freundschaftliche Gedankenaustausch mit anderen Mentees und die stetige Hilfsbereitschaft aller Mentorinnen ist für mich ebenso beeindruckend, wie die allgegenwärtige großartige Unterstützung durch das CyberTeam.“

Sophia v. B. – Mentorin
„Als jemand, die an CyberMentor als Schülerin selbst teilgenommen hat, weiß ich, wie sehr Schülerinnen von dem Mentoring profitieren können.Es ist als Schülerin extrem wichtig ein Vorbild zu haben, …
das etwas erreicht hat, was man sich für sich selber wünscht. Man lernt dadurch, dass alles auf dieser Welt möglich ist, solange man es von Herzen möchte. So bleiben Träume lebendig, die während der Pubertät und dem Erwachsenwerden in den Hintergrund rücken oder sonst ganz verschwinden würden. Über CyberMentor kann man jungen Mädchen etwas geben, das man selbst früher vielleicht gebraucht hätte oder etwas zurückgeben, was einem früher geholfen hat. Als Mentorin ist CyberMentor eine große Bereicherung. Die Ansichten und Gedanken von Mädchen können einen selbst sehr inspirieren und es ist eine großartige Erfahrung Mädchen mit Interessen im MINT Bereich zu stärken und zu unterstützen.“
Auszeichnungen

ITEC Cares Award „Young Women in Tech“
Der IT-Executive Club e. V. aus Hamburg hat als Netzwerk-Plattform norddeutscher CIOs und CDOs herausragende Bildungsinitiativen mit dem ITEC Cares Award ausgezeichnet. Die Preise in einer Hauptkategorie, …
zwei Unterkategorien sowie drei Sonderpreise nahmen die Gewinner in einer digitalen Veranstaltung entgegen. In der Hauptkategorie „Gesellschaftliches Engagement“ setzte sich die ReDi School of Digital Integration durch und auf den Plätzen zwei und drei folgten die First Lego League und Goodlabs. In der Unterkategorie „Young Women in Tech“ räumte CyberMentor ab, in der Unterkategorie „Metropolregion Hamburg“ die Zukunftswerkstatt Buchholz. In Summe erhielten die Preisträger 26.000 Euro, um ihre Projekte weiter entwickeln zu können. Die drei Sonderpreise, die nicht ausschließlich für gesellschaftliches Engagement verliehen wurden, gingen an folgende Projekte. Für staatliches Engagement nahm der Digital Truck des Landes Hessen den Award entgegen, den für unternehmerisches Engagement die Digital@School-Initiative. Für Public-Private-Social Partnership ging ein Sonderpreis an TechUcation@School.

Schwarzkopf Million Chances Award 2019
CyberMentor erhält in der Kategorie „Move up“ den Schwarzkopf Million Chances Award 2019! Die Schwarzkopf Million Chances Initiative zeichnet Projekte aus, die das Selbstbewusstsein …
von Mädchen und Frauen stärken, ihnen neue Perspektiven im Alltag bieten und eine bessere Zukunft ermöglichen. In der Kategorie „Move up“ werden insbesondere Projekte honoriert, die sich für einen bestmöglichen Einstieg in die Berufswelt einsetzen. Bei der Verleihung am 6. November 2019 in Düsseldorf nahmen Prof. Dr. Heidrun Stöger, Dr. Sigrun Schirner und Dr. Claudia Uebler den Preis für CyberMentor entgegen. Foto: Tobias Ebert

Aufnahme als Best-Practice-Beispiel bei MENTOR
Elements of Effective Practice in Mentoring™ ist die Veröffentlichung von MENTOR: The National Mentoring Partnership. MENTOR ist eine US-amerikanische Koalition verschiedener Mentoring-Programme, …
die seit 1990 gemeinsame Richtlinien und Prinzipien für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Mentoring-Programme entwickeln. Die vierte Ausgabe der „Elements“ erschien 2015 und wurde seitdem durch mehrere Beilagen aktualisiert. Die Aufnahme von CyberMentor in das „E-Mentoring Supplement“ als herausragendes Beispiel im Dezember 2019 ist eine weitere Auszeichnung für unsere Arbeit.

Harvard Kennedy School empfiehlt CyberMentor
Eine besondere Auszeichnung unserer Arbeit ist die Aufnahme unseres Programms in das Gender Action Portal der Harvard Kennedy School. Unter dem Leitspruch „Translating Research into Action“ bietet …
das Gender Action Portal des Women and Public Policy Program wissenschaftliche Erkenntnisse auf der Grundlage von Feld- und Laborexperimenten zu den Auswirkungen von Politiken, Strategien und organisatorischen Praktiken. Diese zielen auf die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit ab, um die Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis zu unterstützen und erfolgreiche Interventionen zu ermöglichen. 2017 wurde die Begleitforschung zu CyberMentor in den Kategorien „STEM“ und „Access to Education“ in die mittlerweile über 200 Studien umfassende Datenbank des Gender Action Portals aufgenommen – als bisher einziges deutsches Forschungsprogramm.
Stoeger, H., Duan, X., Schirner, S., Greindl, T., & Ziegler, A. (2013). The effectiveness of a one-year mentoring program for girls in STEM. Computers and Education, 69, 408–418. doi: 10.1016/j.compedu.2013.07.032

ADA Award 2016 – Digital Impact Organization of the Year
Das Digital Leadership Institute ist eine in Brüssel ansässige internationale NGO, die sich zum Ziel gesetzt hat, mithilfe der digitalen Transformation Frauen und Mädchen in mit Führungspositionen und …
Karrieren in MINT, Kunst und Unternehmertum zu stärken. Teil dieser Mission ist die jährliche Verleihung der ADA Awards – benannt nach Ada Lovelace. Der Award wird in den drei Kategorien Digital Girl, Digital Woman und Digital Impact vergeben. Im Dezember 2016 durften wir vom belgischen Vize-Premierminister Alexander De Croo den Award für die European Digital Impact Organisation entgegennehmen.
Die Laudatoren der europäischen Organisation Digital Leadership Institute (DLI) hoben bei der Preisverleihung hervor, dass die Teilnehmerinnen von CyberMentor eine langfristige und nachhaltige Förderung erhalten. Der Ansatz des individuellen Mentorings helfe, Vorurteile gegenüber den IT-Berufen abzubauen und reale Lebenskonzepte von IT-Frauen kennenzulernen. Aufgrund des digitalen Ansatzes könnten sich Mädchen und Frauen aus ganz Deutschland miteinander vernetzen.
Die DLI sieht sich als Schnittstelle zwischen Politik, Einzelpersonen und Organisationen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen in der Technologie-Branche zu fördern und dem Fachkräfte-Mangel vor allem im IT-Bereich entgegenzuwirken.

2. Platz bei der MINTchallenge empowerMINT
Ein „Leuchtturmprojekt zur Stärkung von Frauen in MINT“ nannte die Jury des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft das Regensburger Programm CyberMentor. In der vom Stifterverband …
ausgeschriebenen MINTchallenge „empowerMINT – Talent kennt kein Geschlecht“ gewann CyberMentor den zweiten Platz und 3000 Euro Preisgeld. CyberMentor ist das größte deutschlandweite Online-Mentoring-Programm zur Förderung von Mädchen und Frauen in MINT und wurde bereits zum vierten Mal mit einem Preis ausgezeichnet.
Foto: CyberMentor

Kultusministerkonferenz empfiehlt CyberMentor
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in einer aktuellen Empfehlung zur Stärkung der MINT-Bildung CyberMentor als Beispiel für die außerschulische Förderung von Schülerinnen und Schülern erwähnt. …
Auf der Seite der KMK unter Presse/Pressemitteilungen finden Sie das komplette Dokument zum Nachlesen.

Auszeichnung als Best-Practice durch UNESCO
CyberMentor wurde in einem Policy Brief der UNESCO hervorgehoben, der sich an die G20 Women’s Empowerment Group richtet. Dort erscheint CyberMentor als Best-Practice-Beispiel. Der Policy Brief enthält …
zudem politische Empfehlungen für die G20-Mitgliedstaaten, um die Gleichstellung in MINT-Berufen voranzutreiben. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der Universität Regensburg.
Unsere Partner
Das Verbundvorhaben CyberMentor wird von verschiedenen Unternehmen, Verbänden und Stiftungen gefördert. Folgende Partner beteiligen sich an der Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Mercedes-Benz Mobility, Siemens AG, Capgemini.
CyberMentor Plus wird durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert und im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ durchgeführt.

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