Stimmen der Teilnehmerinnen
Mentorinnen erzählen
Weitere Stimmen aus CyberMentor
Isabella K. – Mentee
„Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass mein Leben ohne CyberMentor anders wäre. Ich hätte von den meisten naturwissenschaftlichen oder technischen Wettbewerben und Veranstaltungen, an denen ich in den letzten Jahren teilgenommen habe, zum einen gar nichts gewusst und zum anderen hätte ich mir auch oft nicht zugetraut, mich mit Themen wie zum Beispiel mit Mikrochips zu beschäftigen. Außerdem hätte ich nie eine Gruppe von Mädchen gefunden, mit denen ich beim BWInf teilnehmen kann, ich hätte nie meine Mentorin kennengelernt, die sich wirklich unendlich viel Zeit genommen hat, um mit mir zu reden, mich zu bestärken und mir alles zu erklären, was ich wissen wollte und ich wäre vor allem nie so in meinen naturwissenschaftlichen Interessen bestärkt worden. Eine weibliche Physikerin im Leben zu haben, die einen darin ermutigt Dinge auszuprobieren und an einen glaubt, hat mir persönlich extrem gutgetan.“
Kathrin H. – Mentorin
„Ich habe über das CSR Programm meines Arbeitgebers von CyberMentor gehört und fand es eine spannende Erfahrung, jungen Mädchen Einblicke ins Arbeitsleben geben zu können und ihnen zu helfen, ihr Interesse an Informatik zu wecken und zu fördern. Ich tausche mich mit meiner Mentee im Chat aus und wir hatten auch schon Videochats. Ich war bereits zu Beginn des Mentoringjahres sehr beeindruckt, als ich gesehen habe, dass meine Mentee ein Spiel programmiert hat, zu dem sie mir auch das Making-Of gezeigt hat. Ich bin begeistert davon, wie weit meine Mentee trotz ihres jungen Alters schon ist und wieviel Motivation sie mitbringt. Für mich ist CyberMentor außerdem eine schöne Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und wieder Einblick in MINT-Bereiche zu bekommen, die in den letzten Jahren eher in Vergessenheit geraten sind.“
Oda H. – Mentee
„Es war ein Glückstag für mich, als meine Physiklehrerin mir ein Anmeldeformular für CyberMentor in die Hand drückte und fragte, ob ich Interesse hätte. Natürlich hatte ich. – Und seither habe ich CyberMentor in vollem Umfang schätzen und lieben gelernt. Mehr noch, es ist mittlerweile so sehr zu einem festen Bestandteil meines Alltags geworden, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen möchte was wäre, wenn es CyberMentor nicht gäbe. Bei CyberMentor vorbeizuschauen gehört für mich schon zum festen Tagesablauf. Für mich ist CyberMentor wie ein zusätzliches (Lieblings-)Wahlfach mit einer sehr motivierten und äußerst kompetenten Mentorin als Vorbild und Freundin. Auch der freundschaftliche Gedankenaustausch mit anderen Mentees und die stetige Hilfsbereitschaft aller Mentorinnen ist für mich ebenso beeindruckend, wie die allgegenwärtige großartige Unterstützung durch das CyberTeam.“
Sophia v. B. – Mentorin
„Als jemand, die an CyberMentor als Schülerin selbst teilgenommen hat, weiß ich, wie sehr Schülerinnen von dem Mentoring profitieren können.Es ist als Schülerin extrem wichtig ein Vorbild zu haben, das etwas erreicht hat, was man sich für sich selber wünscht. Man lernt dadurch, dass alles auf dieser Welt möglich ist, solange man es von Herzen möchte. So bleiben Träume lebendig, die während der Pubertät und dem Erwachsenwerden in den Hintergrund rücken oder sonst ganz verschwinden würden. Über CyberMentor kann man jungen Mädchen etwas geben, das man selbst früher vielleicht gebraucht hätte oder etwas zurückgeben, was einem früher geholfen hat. Als Mentorin ist CyberMentor eine große Bereicherung. Die Ansichten und Gedanken von Mädchen können einen selbst sehr inspirieren und es ist eine großartige Erfahrung Mädchen mit Interessen im MINT Bereich zu stärken und zu unterstützen.“
Neugierig geworden?
Teilnahme für Schülerinnen
Teilnahme für Mentorinnen